Sehenswürdig­keiten in und um Rengsdorf

Auf dieser Seite finden sie Sehenswertes rund um den Ort Rengsdorf. Bei einigen Beiträgen finden sie einen Link, um weitere Informationen abzurufen.

Lindenallee

Die Lindenallee in Rengsdorf war traditionsreicher Schauplatz der Feierlichkeiten zur 1150-Jahrfeier der Gemeinde Rengsdorf.
Der 1920 errichtete Pavillon am Ende der Lindenallee wurde vor einigen Jahren restauriert.

Die unter Naturschutz stehende Allee führt unmittelbar am Rheinsteig vorbei.

Place St. Pierre le moutier

Das Rengsdorfer Rheinhöhengelände wurde 2010/2011 mit großem Aufwand in eine Begegnungsstätte für Alt und Jung im Rengsdorfer Ortsmittelpunkt zwischen Westerwald- und Friedrich-Ebert-Straße verwandelt.

Der Rengsdorfer Apfelweg

Die Obstbäume in der Rengsdorfer „Dorfwiese" und im Brückenbachtal sehen aus, als wären sie zufällig über die Wiesen verstreut.

Katholische St.-Kastor-Kapelle Rengsdorf

Die Geschichte der katholischen St. Kastor-Gemeinde ist sehr alt und mit der evangelischen Kirche in Rengsdorf verbunden.

Evangelische Kirche Rengsdorf

Im Jahre 857 n Chr. wurde vom Koblenzer Stift „St. Castor" die erste Kirche in Rengsdorf gebaut. Damals bestand sie - natürlich zum Feiern des katholischen Gottesdienst –wahrscheinlich vollständig aus Holz.

Römergraben

Der Römergraben diente im Mittelalter als Grenzmarkierung und zur Überwachung des Verkehrs und des Warenhandels zwischen dem Westerwald und dem Neuwieder Becken. An den mit Schlagbäumen abgesperrten Durchlässen wurde Wegezoll erhoben.

Bismarcksäule

1903 wurde der Bau der Bismarcksäule am Ortseingang von Rengsdorf durch die finanzielle Beteiligung aller Gemeinden der Bürgermeisterei Rengsdorf/Anhausen und die Aufnahme eines Darlehens sowie mit erheblichen Spenden der Bürgerschaft und Kurgäste aus der näheren und weiteren Umgebung ermöglicht.

montemare Rengsdorf - Meine Pause vom Alltag

Seit mehr als 25 Jahren steht das Sauna- und Wellnessparadies monte mare in Rengsdorf für Erholung, Entspannung und Genuss. Ein Tag im monte mare ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.

Zur Zeit geschlossen – Auskünfte erteilt die Monte Mare GmbH

Das Freibad Rengsdorf

Im Freibad Rengsdorf, inmitten wunderschöner Natur gelegen, findet jeder Badefreund etwas nach seinem Geschmack. Mehr auf der Homepage zum Freibad Rengsdorf.

Zur Homepage

Sehenswertes in Rengsdorf

In und rund um die Ortsgemeinde Rengsdorf gibt es viele Sehenswürdigkeiten.

Mehr lesen

1150 Jahre Rengsdorf

Rengsdorf kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Mehr lesen